Das Leitbild unserer Praxis formuliert das Selbstverständnis unserer täglichen Arbeit, beschreibt die Ziele unserer medizinischen Tätigkeit, unser Verständnis von medizinischer Versorgung und Behandlung, Ideen unseres Zusammenarbeitens und die selbst gesteckten Anforderungen an unsere fachlichen Qualitäten.
Es dient als Hilfe und Leitfaden bei der Bewältigung des Alltags, bei der Planung und Umsetzung von Veränderungen in der Praxis und als Wertmaßstab für das Miteinander.
Dies erscheint uns auch wichtig vor dem Hintergrund beschränkter Ressourcen und eines raschen sozialen und politischen Wandels.
Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, unseren Patienten, die uns ihr Vertrauen schenken, die bestmögliche moderne medizinische Versorgung in Diagnostik und Therapie auf der Basis eines von Vertrauen, Verständnis und Respekt geprägten Verhältnisses zu gewährleisten. Wir wollen mit größtmöglicher medizinischer Kompetenz in unserem Fachgebiet dem Patienten mit Hilfe und Rat zur Seite stehen.
Die Belange des Patienten stehen dabei im Mittelpunkt. Unabhängig von der Diagnose erlebt jeder Patient seine Beschwerden und seine Krankheit auf seine Weise.
Wir berücksichtigen in unserer Arbeit auch die seelischen, geistigen und sozialen Folgen von Krankheit. Ängste und Sorgen des Einzelnen nehmen wir ernst. Wir respektieren die eigenständige Entscheidung des Patienten.
Wir betrachten Gespräch und Aufklärung als ärztliche Aufgabe.
Zusammenarbeit und Teamgeist
Grundlage der Zusammenarbeit sind Toleranz, Respekt und Wertschätzung des anderen. Offenheit und Gesprächsbereitschaft ermöglichen Kommunikation und Verständnis und konstruktive Lösungen auch in Konfliktsituationen. Ein grundlegendes Verständnis der Arbeit im Team ist, dass jeder Einzelne mit seinem persönlichen Engagement und seiner individuellen Fähigkeit zum Gesamterfolg der Praxis beiträgt. Innerhalb klar definierter Arbeit-und Zuständigkeitsbereiche ist Raum für eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten. Die Abstimmung im Team erfolgt auf der Basis verbindlicher Absprachen.
Es finden regelmäßige offene Gespräche zwischen den Mitarbeitern und Leitern der Praxis als Mitarbeitergespräche in vertraulichem Rahmen statt, die einer gegenseitigen offenen Rückmeldung über Verhalten, Atmosphäre und Arbeitsleistung dienen.
Wir verstehen Qualität und Qualifikation als einen kontinuierlichen Prozess.
Unabhängig von langer ärztlicher Erfahrung ist durch Fortbildungen, Kongresse, Teilnahme an wissenschaftlichen Studien ständig aktualisiertes medizinisches Wissen für uns die Grundlage einer optimalen Patienten-Versorgung. Aktuelle nationale und internationale Evidenz-basierte Leitlinien bilden einen Leitfaden für unsere medizinischen Entscheidungen. Weiterbildung und Zusatzqualifikationen als Qualitätsmerkmal der Praxis ist allen Mitarbeitern zugänglich.
Technische Innovationen, wissenschaftliche Erkenntnisse und Ergebnisse von Fehleranalysen werden im Rahmen des Qualitätsmanagement in die Arbeitsabläufe der Praxis eingebunden. Es finden regelmäßig Teamsitzungen statt, die der zeitnahen Informationen über Veränderungen und der selbstkritischen Besprechung und Überprüfung von Arbeitsabläufen sowie dem Ziel einer ständigen Verbesserung dienen. Innovationsfreude, Bereitschaft zu Veränderungen und Möglichkeiten der Mitgestaltung jedes Einzelnen sind Motor für die qualitative Weiterentwicklung der Praxis.
Gesetzliche Anforderungen und definierte Standards der Fachgesellschaften und Gesundheitsinstitute werden in moderne Endoskopietechnik und höchste Sicherheits-und Hygiene-Standards der Praxis umgesetzt. Die Praxis nimmt an Maßnahmen externer und interner Qualitätssicherung teil.
Die Qualität unserer Arbeit soll überprüfbar sein. Regelmäßige Befragungen von Patienten, zuweisenden Ärzten und auch der Mitarbeiter dienen der Reflexion des eigenen Handelns.
Die Kommunikation mit den betreuenden Hausärzten, weiter betreuenden Klinikärzten, anderen medizinischen Fachgruppen oder Einrichtungen wie Krankenhäusern soll für unsere Patienten eine Optimierung einer umfassenden medizinischen Versorgung gewährleisten. Hierzu verpflichtet sich die Praxis unter anderem mit der Teilnahme an zertifizierten Darmzentren, in Qualitätszirkeln und Kompetenzzentren.
Die Zufriedenheit des Patienten mit dem Ergebnis seiner Behandlung, das Erleben einer menschlichen und zugewandten Atmosphäre auf allen Ebenen der Praxis, ein korrekter und vertrauensvoller Umgang und eine für den Patienten nachvollziehbare medizinische Kompetenz gehören zu den Zielen unseres Handelns.
Die Erweiterung der vertrauensvollen und effektiven Zusammenarbeit mit den gemeinsam betreuenden Hausärzten der Patienten ist uns ein wesentliches Anliegen.
Die Arbeitszufriedenheit aller Mitarbeiter der Praxis ist ein wichtiges Gut.